Europas Leitbörsen zu Mittag etwas schwächer

Teilen

Belastet von der jüngsten eher durchwachsenen Bilanzwoche haben die wichtigsten europäischen Handelsplätze am Freitag Verluste verbucht. Gegen Mittag betrug der Abschlag beim EuroStoxx 50 0,51 Prozent auf 2.470,78 Punkte.

"Die bisherigen Unternehmensbilanzen haben die Stimmung verschlechtert", sagte ein Beobachter in London und verwies insbesondere auf die Enttäuschung nach den Zahlen von Apple und Amazon am Vorabend. Außerdem warteten die Händler auf die neuen Konjunkturdaten aus den USA, die an diesem Nachmittag veröffentlicht werden. Dort stehen Daten zum Bruttosozialprodukt (BIP) sowie das von der Universität Michigan ermittelte Verbrauchervertrauen an.

Lesen Sie auch

Europaweit gehörten am Freitagmittag Banken und Versicherer zu den größten Verlierern. Ihre Subindizes innerhalb des Stoxx 600 gaben zuletzt um 1,40 Prozent beziehungsweise 1,04 Prozent nach. Schlusslicht im Eurostoxx waren die Papiere der Societe Generale, die um 2,75 Prozent auf 24,20 Euro nachgaben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.