Europas Leitbörsen zu Mittag im Plus

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Dienstag im Mittagshandel im Plus tendiert. Der Euro-Stoxx-50 legte 13,10 Einheiten oder 0,48 Prozent auf 2.738,50 Punkte zu.

Die Börsen in Asien lieferten positive Vorgaben. Sie profitierten laut Händlern von in Staatsmedien veröffentlichten Aussagen des chinesischen Ministerpräsidenten Li Keqiang, wonach für die heimische Wirtschaft kein Wachstum unterhalb von sieben Prozent toleriert werde.

Neue Konjunkturdaten brachten bisher kaum Impulse. Der Anstieg des INSEE-Geschäftsklimas um zwei auf 95 Punkte lieferte laut Marktbeobachtern allerdings eine positive Indikation für die am morgigen Mittwoch erscheinenden Einkaufsmanagerindizes.

Für Aufsehen sorgte in der Früh der niederländische Mobilfunkkonzern KPN, der seine Deutschland-Tochter E-Plus für 5 Milliarden Euro in bar und 17,6 Prozent der Aktien an Telefonica Deutschland an den spanischen Telekomriesen Telefonica abtreten will. KPN-Aktien lagen in Amsterdam zu Mittag nur mehr 2,44 Prozent im Plus, beim Handelsstart sprangen KPN noch um 11,44 Prozent nach oben. Telefonica-Papiere notierten in Madrid mit plus 1,84 Prozent bei 10,25 Euro.

Lesen Sie auch

Der geplante Verkauf von E-Plus überlagerte den heftigen Gewinneinbruch bei KPN im zweiten Quartal. Unterm Strich verdiente KPN mit 108 Mio. Euro um 68 Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Die Telekombranche war vor den Banken stärkster Sektor im Euro-Stoxx. BBVA-Aktien stiegen an der Euro-Stoxx-50-Spitze 3,37 Prozent auf 6,658 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.