Die europäischen Aktienmärkte haben am Dienstag im Mittagshandel mehrheitlich mit Kursgewinnen tendiert. Der Euro-Stoxx-50 legte 0,10 Prozent auf 2.811,82 Punkte zu. Der DAX in Frankfurt notierte gegen 12.20 Uhr mit 8.417,45 Punkten und einem Plus von 0,23 Prozent. Der FT-SE-100 der Börse London verringerte sich hingegen leicht um 0,06 Prozent auf 6.615,59 Stellen.
Die europäischen Indizes konnten sich nach verhaltenem Start bis Mittag etwas vorarbeiten. Gute Konjunkturdaten haben einige Märkte auf einen freundlichen Kurs gebracht, hieß es von Marktbeobachtern. Nachdem im Vormittagshandel kein klarer Trend gefunden werden konnte, hoben zuerst unerwartet gut ausgefallene italienische BIP-Daten die Stimmung. Die Wirtschaft Italiens ist im Frühjahr weniger geschrumpft als gedacht
Italiens Industrie hat im Juni den zweiten Monat in Folge ihre Produktion gesteigert, wurde ferner bekannt. Auch die britischen Industrieproduktion ist im Juni so stark gestiegen wie seit fast einem Jahr nicht mehr. Überdurchschnittlich viele Großaufträge haben der deutschen Industrie im Juni den stärksten Auftragseingang seit acht Monaten beschert, wurde zu Mittag bekannt.