Europas Leitbörsen zur Eröffnung im Plus

Teilen

Vor dem viel beachteten US-Arbeitsmarktbericht haben sich die europäischen Aktienmärkte am Freitag im Frühhandel freundlich tendiert. Der 50 führende Unternehmen der Eurozone umfassende Euro-Stoxx-50 stieg bis 10.15 Uhr um 0,43 Prozent auf 2.714,49 Punkte. Der DAX in Frankfurt notierte mit 7.812,41 Punkten und einem Plus von 0,47 Prozent. In London stieg der FT-SE-100 0,44 Prozent auf 6.304,71 Zähler.

Im Fokus standen zunächst erneut etliche Unternehmenszahlen. Zudem könnten am Vormittag noch Einkaufsmanagerindizes aus Europa für Bewegung sorgen, bevor sich am Nachmittag der Blick auf den US-Arbeitsmarkt richtet.

Lesen Sie auch

Aus Branchensicht wurden die Technologietitel von den Anlegern favorisiert: Im Stoxx Europe 600 legte der Sektorindex am deutlichsten zu. Dagegen sanken die Bankenwerte am Ende der Sektorübersicht. Für die BBVA-Aktien ging es im schwachen Branchenumfeld um 0,14 Prozent bergab, nachdem die spanische Bank über eine annähernde Gewinnhalbierung im vergangenen Jahr berichtet hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.