Ex-BP-Chef Hayward peilt mit Investment-Firma Milliarden-IPO an

Teilen

Der ehemalige BP-Chef Tony Hayward und der Financier Nathaniel Rothschild wollen mit dem Börsengang ihres Investment-Unternehmens Vallares rund eine Mrd. Pfund (1,2 Mrd. Euro) einnehmen. Mit dem Geld sollen Unternehmen aus der Ölbranche gekauft werden, wie aus den IPO-Unterlagen hervorging.

Der Börsengang sei für Juni geplant und solle Vallares für die geplanten Übernahmen in Stellung bringen. Vallares nehme große Unternehmen oder Anlagen im Wert von drei bis acht Mrd. Pfund ins Visier. Der aus einer berühmten Bankiers-Familie stammende Rothschild hatte zuvor bereits seine Bergbau-Investmentfirma Vallar an die Börse gebracht.

Für Hayward bedeutet das Vallares-Engagement einen weiteren Schritt zurück in die Geschäftsszene, nachdem der Manager im Zuge der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko bei BP seinen Hut genommen hatte. Erst vor einigen Wochen war er in das Direktorium des Börsenneulings Glencore berufen worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.