Experten: 2,9 Millionen Arbeitslose in Deutschland

Teilen

Die Sommerflaute hat im August die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland wohl wieder leicht steigen lassen. Nach Berechnungen von Volkswirten waren in dem Ferienmonat 2,932 Millionen Männer und Frauen ohne Arbeit. Dies wären rund 20.000 mehr als im Juli und knapp 30.000 mehr als vor einem Jahr.

Lediglich die DZ-Bank geht für den August von einem leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit um rund 6.000 aus. Für gewöhnlich steigt die Zahl der Arbeitslosen im August nur um 5.000 bis 10.000. Die offiziellen Arbeitslosenzahlen für August will die Bundesagentur an diesem Donnerstag bekannt geben.

Hauptursache für den Anstieg der August-Arbeitslosigkeit sind nach Einschätzung der Experten die Werksferien in vielen deutschen Unternehmen. Dadurch stellten viele Personalchefs die Anstellung neuer Arbeitskräfte zurück. Auch meldeten sich im Sommer viele junge Leute nach Abschluss ihrer Berufs- oder Schulausbildung erst einmal arbeitslos.

Lesen Sie auch

Unterdessen zeichnen sich auf dem deutschen Arbeitsmarkt erste Lichtblicke ab. Nach Erkenntnissen der Bundesagentur stellten inzwischen Unternehmen wieder mehr Mitarbeiter ein. Die BA berief sich dabei am Mittwoch auf ihren Stellenindex BA-X, einen Indikator für das Angebot an offenen Stellen. Danach hat sich die Zahl der zu besetzenden Arbeitsplätze im August weiter stabilisiert und pendelt sich nach BA-Einsachätzung nun auf einem etwas niedrigeren Niveau als zur Jahreswende 2012 ein. Damals war der BA-X auf Rekordniveau geklettert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.