Nachfolge an Spitze geregelt

Spalt folgt Treichl als Chef der Erste Bank

Teilen

Die Erste Group Bank hat die Weichen für den Führungswechsel gestellt. 

In der börsennotierten Erste Group sind heute schon die Weichen für den Vorstandsvorsitz nach Langzeitchef  Andreas Treichl  (oben) gestellt worden. Treichl (66) scheidet Ende 2019 als Konzernchef aus. Als sein Nachfolger kommt Bernhard Spalt (50) an die Bankspitze. Das hat der Aufsichtsrat der  Erste Group  am Donnerstag beschlossen.
 
Spalt folgt Treichl als Chef der Erste Bank
© Erste Bank
× Spalt folgt Treichl als Chef der Erste Bank
Bernhard Spalt 
 
Spalt ist seit mehr als 25 Jahren in der Bank, war in mehreren Vorstandsfunktionen in Töchtern und in der Bankholding tätig. Zurzeit ist er Risikovorstand der Erste Bank Oesterreich.
 
Mitte 2019 soll Spalt auf Konzernebene Treichls Stellvertreter werden, ab Jänner 2020 dann Vorstandsvorsitzender. Treichl selbst wird nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand dann als Vorsitzender des Aufsichtsrats in die Erste-Stiftung wechseln, also Präsident des größten Aktionärs der Erste Group.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.