Wiener Börse zum Schluss

ATX legt 0,6 Prozent zu

Teilen

Uneinheitliches Umfeld nach schwachen US-Daten. Lenzing und Raiffeisen stark.

Die Wiener Börse hat die Sitzung am Dienstag bei moderatem Volumen mit etwas höheren Notierungen beendet. Der ATX stieg 12,96 Punkte oder 0,59 Prozent auf 2.206,81 Einheiten. Damit lag die tatsächliche Entwicklung des Leitindex rund elf Punkte unter der heutigen Händlerprognose im APA-Konsensus von 2.218 Punkten. Zum Vergleich die wichtigsten Börsenindizes um 17.30 Uhr: Dow Jones/New York +0,13 Prozent, DAX/Frankfurt -0,46 Prozent, FTSE/London +2,70 Prozent und CAC-40/Paris +0,17 Prozent.

Der ATX konnte an die Vortagesgewinne anknüpften, wenn auch mit deutlich verringertem Tempo. Das europäische Umfeld zeigte sich nach enttäuschenden Konjunkturdaten aus der Eurozone und den USA ohne klare Richtung.

"Der ATX hat gut begonnen. Dann haben die US-Futures und auch der DAX gedreht und der Index kam etwas zurück", berichtete ein Händler. Am Nachmittag sorgten die schwachen US-Daten kurzfristig für etwas mehr Druck. Das US-Verbrauchervertrauen ist im August regelrecht eingebrochen, war bekannt geworden.

Im Bank-Sektor zogen Raiffeisen (RBI) kräftig um 5,80 Prozent auf 28,73 Euro an. RZB-Chef Rothensteiner hat eine Erhöhung des Streubesitzes bei der RBI in Aussicht gestellt. Die geplante Kapitalerhöhung bei der RBI wäre eine Möglichkeit, den Streubesitz zu erhöhen, sagte Rothensteiner bei der Halbjahrespressekonferenz der RZB.

Erste Group schwächten sich hingegen leicht um 0,40 Prozent auf 24,67 Euro ab. Unter den weiteren Indexschwergewichten stiegen voestalpine in einem starken europäischen Branchenumfeld um 1,24 Prozent auf 25,63 Euro an. OMV gewannen um 0,98 Prozent auf 26,66 Euro und Andritz schlossen 2,44 Prozent fester bei 63,49 Euro.

Flughafen Wien büßten 2,70 Prozent auf 33,75 Euro ein. Die Erste Group hat die Einschätzung von "hold" auf "reduce" und das Kursziel von 43 auf 32 Euro gekürzt.

Wienerberger zeigten sich mit minus 0,03 Prozent auf 9,06 Euro kaum verändert. Die UBS hat das Kursziel von 13 auf 9,5 Euro gekürzt, behält die "neutral"-Einstufung aber bei.

Warimpex gaben nach Zahlen deutlich um 4,59 Prozent auf 1,46 Euro nach. S Immo konnten sich hingegen nach Ergebnisvorlage um 0,66 Prozent auf 3,83 Euro verbessern.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo