Nikkei 225

Börse Tokio schließt klar fester

Teilen

Unterstützung von Konjunkturdaten Chinas und OPEC-Einigung am Vortag.

Der Tokioter Aktienmarkt hat sich am Donnerstag mit klaren Gewinnen in einem freundlichem asiatischen Umfeld präsentiert. Der Nikkei-225 Index schloss mit plus 204,64 Punkten oder 1,12 Prozent bei 18.513,12 Zählern. Der Topix Index gewann 13,84 Punkte oder 0,94 Prozent auf 1.483,27 Einheiten.

Unterstützung lieferten die chinesischen Konjunkturdaten. Zwei Frühindikatoren der zweitgrößten Volkswirtschaft deuten auf eine Ausweitung des herstellenden Gewerbes hin. Der offizielle Einkaufsmanagerindex (PMI), der stärker Staatsbetriebe reflektiert, und der Index des Wirtschaftsmagazins "Caixin" deuten auf eine Erholung der chinesischen Wirtschaft seit November.

Bei den Ölwerten sorgte vor allem die Einigung der OPEC auf konkrete Produktionskürzungen am Vortag für Unterstützung. In Folge setzten sich die Titel von Fuji Oil mit einem Plus von 6,83 Prozent an die Spitze des Topix. Auch Japan Petroleum Exploration legten um 12,20 Prozent zu.

Im Pharmasektor haben die Takeda-Aktien ihre Kursgewinne der vergangenen Tage wieder ab. Laut einem Onlinebericht des "Wall Street Journal" will der hoch verschuldete kanadische Pharmakonzern Valeant sein Geschäft mit Magenmedikamenten wohl doch nicht an die Japaner verkaufen. Die Verkaufsverhandlungen mit dem japanischen Pharmakonzern seien auf den letzten Metern unter anderem an unterschiedlichen Preisvorstellungen gescheitert. Auch die Aktien des Branchenkollegen Astellas Pharma verloren 1,11 Prozent

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.