Börse Tokio schließt knapp behauptet

Teilen

Wenig beachtet wurde eine Stimmungsaufhellung unter japanischen Industriemanagern, die aus dem Tankan-Bericht hervorging. Eine Entspannung der Situation in Dubai durch eine Finanzspritze aus Abu Dhabi in Höhe von 10 Milliarden Dollar habe dem Markt dann aber im späten Geschäft geholfen.

"Der Markt hat die Nachrichten über die Rettung von Dubai willkommen geheißen und den Nikkei über 10.000 Punkten gehalten", sagte Hiroaki Kuramochi von Tokai Tokyo Securities. "Aber wichtiger für den Markt werden weiterhin Währungsbewegungen und Wirtschaftsmaßnahmen der Regierung sein."

Yutaka Miura, technischer Analyst bei Mizuho Securities, sah in den leichten Verlusten ein Reaktion auf die starke Kursentwicklung vom vergangenen Freitag. "Das zeigt, dass am Markt immer noch Anleger fehlen, die bei über 10.000 Punkten im Nikkei kaufen wollen."

Aktien von Baukonzern profitierten von den Nachrichten aus Dubai. So stiegen Kajima um 1,1 % auf 184 Yen und Shimizu rückten um 2 % auf 314 Yen vor. Auf Seiten der Gewinner standen auch Japan Airlines (JAL) mit einem Plus von 3,2 % auf 98 Yen, All Nippon Airways (ANA) schlossen 1,2 % höher bei 255 Yen. Hier stützte ein wegweisendes Luftfahrtabkommen zwischen Japan und den USA, welches die Hürden für Passagiere und Fracht senkt und die Möglichkeit stärkerer Bündnisse ermöglicht.

Japan Petroleum Exploration legten um 2,7 % auf 4.140 Yen zu, nachdem der irakische Ölminister Hussain al-Shahristani mitgeteilt hatte, das Unternehmen und der malaysische Mineralölkonzern Petronas hätten einen Auftrag zur Entwicklung eines Ölfelds erhalten.

Für Mitsubishi UFJ Financial Group ging es um 2,9 % auf 442 Yen und damit den vierten Tag in Folge bergab. Anleger trennten sich vor der geplanten Ausgabe neuer Aktien im Volumen von 1 Billion Yen von dem Papier. Japans größte Bank wird noch heute den Preis für die neuen Aktien bekanntgeben.

Fernostbörsen schließen ohne große Bewegungen uneinheitlich

Der Hang Seng Index in Hongkong stieg um 0,84 %. Uneinheitlich schlossen auch die Märkte in Singapur und Sydney. Der FTSE Straits Times Index schloss bei 2.799,54 Zählern und einem Minus von 0,04 %. Der All Ordinaries Index in Sydney stieg um 16,8 0,36 %.

Deutlich fester zeigte sich die Chinesische Börse. Der Shanghai Composite legte um 1,71 % zu. In Hongkong sorgte die Nachricht von der Kreditlinie über 10 Mrd. Dollar von Abu Dhabi an Dubai World für deutlich positive Stimmung. So kletterten Standard Chartered um 4,8 %. Das Unternehmen hat Kredite in den Nahen Osten vergeben.

Die Börse in Sydney zeigte sich im Einklang mit den schwer gewichteten Minenaktien gut behauptet. BHP Billiton stiegen um 0,37 % auf 40,65 Australische Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.