Asien

Börse Tokio schließt mit Abschlägen

Teilen

Nikkei-225 Index verlor 59,95 Punkte oder 0,67% auf 8.954,30 Zähler.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch mit leichteren Notierungen geschlossen. Der Nikkei-225 Index verlor 59,95 Punkte oder 0,67 Prozent auf 8.954,30 Zähler. Der Topix Index schloss mit 743,27 Einheiten und einem Abschlag von 6,10 Punkten oder 0,81 Prozent. 152 Kursgewinnern standen 374 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 59 Titel.

Negative Vorgaben von der Wall Street sowie schwache Unternehmenszahlen und Sorgen um die wirtschaftliche Entwicklung der EU hatten zunächst für deutlichen Druck auf die asiatischen Börsen gesorgt, hieß es aus dem Handel. Im Zuge positiver Frühindikatoren aus China konnte das Minus jedoch wieder etwas eingegrenzt werden. Der HSBC-Einkaufsmanagerindex stieg im Oktober auf 49,1 Punkte. Er signalisiert damit zwar immer noch eine Abschwächung der Konjunktur, allerdings sehen Ökonomen nun Anzeichen für eine Stabilisierung des chinesischen Wirtschaftswachstums.

Angeführt wurde der Nikkei-225 von den Papieren des Elektronikkonzerns Sharp, welche 6,37 Prozent auf 167 Yen zulegen konnten. Das Unternehmen will mit einem Smartphone, welches in Kooperation mit der taiwanischen Firma Hon Hai Precision Industry produziert werden soll, jährlich bis zu 10 Mio. Einheiten in zwei bis drei Jahren verkaufen, hieß es.

Dagegen gaben Canon 1,00 Prozent auf 2.587 Yen ab. Der US-Konkurrent Xerox hatte zuvor ein schwächer als erwartetes Quartalsergebnis vorlegt. So ist der Nettogewinn des Druckerherstellers im dritten Geschäftsviertel deutlich gesunken. Er ging um zwölf Prozent auf 282 Mio. Dollar zurück. Der Gesamtumsatz von Xerox ging leicht um drei Prozent auf 5,4 Milliarden Dollar zurück.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.