Am Montag

Börse Tokio schließt mit großen Verlusten

Teilen

Japanisches Defizit im Außenhandel. Exportwerte unter Druck.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Montag mit großen Verlusten geschlossen. Der Nikkei-225 Index schloss mit einem Minus von 385,83 Punkten oder klaren 2,51 Prozent bei 15.005,73 Zählern. Der Topix Index sackte um 35,37 Punkten oder 2,80 Prozent auf 1.229,23 Einheiten ab. 26 Kursgewinnern standen 1.706 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten fünf Titel.

Die Anleger in Japan zeigten sich beeinflusst von Konjunkturexporten. Es sei die Sorge vorhanden, dass die sich erholende Weltwirtschaft wieder ins Schwanken geraten könnte, sagten Händler. Angetrieben von einem schwachen Yen haben die japanischen Exporte auch im Dezember 2013 zugelegt. Da die Einfuhren aber noch stärker zunahmen, verbuchte Japan abermals ein Defizit im Außenhandel, wie die am Montag veröffentlichten Daten des Finanzministeriums zeigen. Das Defizit belief sich im Dezember auf 1,3 Billionen Yen (9,28 Mrd. Euro).

Aufgrund des stärkeren Yen mussten die klassischen Exportwerte wie Auto- und Elektroniktitel abgeben. Ein starker Yen reduziert ihre Gewinne im Ausland. So verloren die Papiere von Nissan Motor deutliche 2,58 Prozent und schlossen bei 908,00 Yen. Der Autobauer holt rund 80 Prozent seines Umsatzes im Ausland.

Die Anteilsscheine von Daiichi Sankyo rutschten am Ende des Handelstages um 5,58 Prozent auf 1.558,00 Yen. Die Aktie des Pharmaunternehmens war von den Analysten der japanischen Investmentbank Mizuho Securities heruntergeschraubt worden.

Um ganze 6,07 Prozent fielen die Papiere von Advantest Corp. und landeten bei 1.207,00 Euro am unteren Ende des Nikkei-225 Index. Laut eines Zeitungsberichtes habe der Hersteller von Testausrüstungen für die Halbleiterindustrie vermutlich einen Betriebsverlust hinzunehmen, hieß es am Markt.

Im Branchenvergleich reüssieren konnten hingegen Aktien von Bauunternehmen. So setzten sich die Papiere von Obayashi mit einem Plus von 3,86 Prozent bei 619,00 Yen an die Spitze des Index. Sie wurden gefolgt von Chiyoda. Die Titel des Bauzulieferers gewannen 1,40 Prozent auf 1.597,00 Yen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo