Börse Tokio schließt mit massiven Kursverlusten

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Montag den Handel mit deutlich tieferen Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index fiel 3,10 Prozent auf 10.268,61 Zähler und verbuchte damit den größten Tagesverlust seit März.

Japans Wirtschaft ist zwar erstmals seit fünf Quartalen wieder gewachsen. "Einige Investoren hatten aber noch bessere Zahlen erwartet", so ein Fondsmanager. Deswegen hätten sie ihre Gewinne erstmal mitgenommen. Zudem sind Experten zufolge die Aussichten für die Binnennachfrage noch immer gedämpft.

Inpex büßten mit minus 4,8 Prozent besonders stark ein und litten unter dem gesunkenen Ölpreis. Exportwerte gaben unter dem festeren Yen nach, wobei vor allem die Anteilscheine von Kyocera mit einem Abschlag von 4,1 Prozent herausstachen.

Zudem belastete das überraschend gefallene US-Verbrauchervertrauen am Freitag. Sony verloren ebenfalls 4,1 Prozent. Pharmawerte stemmten sich dagegen nach dem ersten Todesfall durch die Schweinegrippe in Japan gegen den Trend.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo