Börse Tokio schließt uneinheitlich

Teilen

In Japan ist der Sammelindex der Frühindikatoren im März den 13. Monat in Folge gestiegen. Im Vergleich zum Vormonat sei der Indikator um 4,4 Punkte geklettert.

Auch der gleichlaufende Indikator, der die aktuelle wirtschaftliche Lage widerspiegelt, legte weiter zu. Er kletterte im Monatsvergleich um 1,1 Punkte und damit zum zwölften Mal in Folge. Der nachlaufende Index legte um 1,2 Punkte zu. Die Daten sprechen für eine anhaltende Erholung der Konjunktur.

Belastet haben jedoch Befürchtungen, dass China den Konjunkturmotor weiter drosseln wird, um eine Überhitzung seiner Wirtschaft zu erreichen. Zudem erwarten die Anleger weitere Ermittlungen der Aufsichtsbehörden gegen Banken und Finanzinstitute.

So sanken die Papiere von Mitsubishi UFJ um 2,4 % auf 449 Yen, da US-Behörden gegen die US-Bank Morgan Stanley ermitteln, bei der Mitsubishi UFJ mit 20 % beteiligt ist. Konkret geht es dabei um den Verdacht, Morgan Stanley könnte Investoren bei der Beratung zu Hypothekenwertpapieren getäuscht haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.