Brent-Ölpreis leicht rückläufig

Teilen

Der Ölpreis hat sich am Donnerstagvormittag (20.8.) mit etwas leichterer Tendenz präsentiert. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.15 Uhr in London bei 74,16 Dollar je Barrel. Am Mittwoch notierte der Brent-Future zuletzt bei 74,59 Dollar.

Der Preis für OPEC-Öl ist am Mittwoch auf 71,13 Dollar pro Barrel gestiegen. Am Dienstag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 69,47 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.

Nach den deutlichen Vortagesgewinnen ist der Ölpreis somit etwas zurückgekommen. Am Mittwoch hatten Daten zu den US-Lagerbeständen den Preis für das "schwarze Gold" deutlich nach oben getrieben. Demnach sind die Lagerbestände an Rohöl in der vergangenen Woche stark gesunken. Die Vorräte seien um 8,4 Mio. Barrel auf 343,6 Mio. Barrel zurückgegangen, hieß es.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.