Euro im Devisenhandel am Nachmittag fester

Teilen

Fester gegenüber dem EZB-Richtkurs vom Dienstag und gehalten zum Niveau von heute in der Früh zeigte sich der Euro gegenüber dem US-Dollar am frühen Mittwochnachmittag. Auch zu den anderen Leitwährungen notierte die europäische Gemeinschaftswährung im Plus.

Die Bekanntgabe der mit Spannung erwarteten US-Konjunkturdaten führte zu einem kurzfristigen Höhenflug beim Euro/Dollar. In der Spitze konnte der Euro erneut über die Marke von 1,47 Dollar klettern, sank im Anschluss danach wieder knapp unter diese Marke.

Unmittelbar vor der Kursbewegung wurde bekanntgegeben, dass die Nettokapitalabflüsse TIC aus den USA im Juli deutlich gestiegen sind. Per Saldo hätten ausländische Investoren 97,5 Milliarden US-Dollar abgezogen. Die USA benötigen einen hohen Zufluss an Kapital, um ihr Defizit in der Leistungsbilanz zu finanzieren.

Der Richtkurs des US-Dollar gegen den Euro wurde heute von der EZB mit 1,4671 (zuletzt: 1,4611) USD festgestellt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.