Europas Börsen dank Asien-Vorgaben einheitlich im Plus

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Donnerstag im frühen Handel einheitlich mit Gewinnen tendiert. Um 11.15 Uhr notierte der DAX in Frankfurt mit 5.317,17 Punkten, das entspricht einem Plus von 85,19 Einheiten oder 1,63 Prozent. Der Euro-Stoxx-50 stieg 44,32 Einheiten oder 1,69 Prozent auf 2.667,20 Punkte.

Getrieben von einer starken Entwicklung in Asien konnten Europas Leitbörsen klare Gewinne verbuchen. Noch am Vortag hatte der weitere Rutsch der chinesischen Aktien ein drohendes Bärenmarkt-Szenario suggeriert. Am Morgen erholte sich der Shanghai A Index mit festen Kursen wieder über der 3.000-Punkte-Marke.

Nach Branchen konnten die Bauwerte und die Rohstoffherstelleraktien am deutlichsten zulegen. Technologieaktien waren ebenfalls sehr gefragt. Verlierer gab es nach Sektoren nicht, die größten Abschläge verbuchten eher defensive Branchen wie die Nahrungsmittel- und Getränkehersteller sowie der Pharmasektor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.