Europas Börsen im Verlauf klar im Minus: Schwacher Monatsbeginn

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Dienstag zu Mittag einheitlich mit schwachen Kursen tendiert. Der Euro-Stoxx-50, der anfangs noch von einer Erholung der chinesischen Aktienmärkte profitiert hatte, gab 1,12 Prozent ab.

Nach leichten Anfangsgewinnen sind die Börsen auf Talfahrt gegangen. Börsianer nannten mehrere Belastungsfaktoren. Händler verwiesen auf den gestrigen Monatsultimo und damit zusammenhängende "Window-Dressing"-Maßnahmen - also Schritte insbesondere institutioneller Anleger wie Fonds, um zu diesem Stichtag noch die Kursbilanz ihrer Portfolien zu schönen. So gebe es etwa Gerüchte, ein großer Fonds habe massiv Futures auf den EuroStoxx 50 verkauft.

Der französische Medienkonzern Vivendi trotzte auch im zweiten Quartal der Wirtschaftskrise, was die Aktie mit Gewinnen von 1,33 Prozent honorierte. Allerdings schwächte sich das Wachstum im Vergleich zum Jahresanfang ab. Firmenchef Levy bestätigte das Jahresziel, den operativen Gewinn deutlich zu steigern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo