Europas Börsen schließen fest

Teilen

Zur Eröffnung haben schon positive Vorgaben aus den USA und Asien für Gewinne gesorgt.

Die europäischen Aktienmärkte haben am Mittwoch zum Schluss mit Kursgewinnen tendiert. Zur Eröffnung haben schon positive Vorgaben aus den USA und Asien für Gewinne gesorgt. Positive Konjunkturdaten haben die europäischen Indizes dann weiter gestützt.

Der vom Staat gestützte niederländische Finanzkonzern ING steckt weiter tief in der Krise. Belastungen aus dem Umbau des Konzerns drückten das Unternehmen im vergangenen Jahr noch stärker in die roten Zahlen als 2008. Der Verlust habe 2009 bei 935 (Vorjahr: minus 729) Mio. Euro gelegen. ING-Titel stiegen um 5,61% auf 6,81 Euro an.

Die französische Großbank BNP Paribas (plus 3,96 % auf 51,15 Euro) ist auf dem Weg zurück zu alter Stärke. Das Institut erwirtschaftete 2009 einen Gewinn von gut 5,8 Mrd. Euro. Das war im Vergleich zum Krisenjahr 2008 ein Plus von 93 Prozent. Die Bank profitierte vom wieder erstarkten Investmentbankgeschäft und der Übernahme von Teilen des belgisch-niederländischen Finanzkonzerns Fortis.

Die Deutsche Bank-Aktien gewannen um 1,12 % auf 46,50 Euro. Die Bank hat sich einem Zeitungsbericht zufolge für einen Verkauf der Sal.-Oppenheim-Tochter BHF-Bank entschieden. "Es ist nicht mehr die Frage des 'Ob', sondern des 'Wie', die jetzt gelöst wird", wurden Kreise der beteiligten Unternehmen zitiert. Sprecher von Sal. Oppenheim, BHF-Bank und Deutscher Bank wollten sich dem Bericht zufolge nicht dazu äußern.

Beim Ölkonzern Total (plus 0,28 % auf 42,63 Euro) sind Mitarbeiter landesweit in einen Streik getreten, um gegen die geplante Schließung einer Raffinerie zu protestieren. Alle sechs Raffinerien der Gruppe in Frankreich sowie zwölf Treibstofflager seien betroffen, sagte ein Konzernsprecher in Paris. Das Unternehmen habe schon vor dem Streik Vorkehrungen getroffen, damit die Proteste die Lieferungen an die Kunden nicht beeinträchtigten. Zu dem Streik hatten vier Gewerkschaften bei Total aufgerufen.

ATX +1,08 % I DAX +1,01 % I FT-SE-100 +0,62 % I CAC-40 +1,53 % I SPI +1,06 %
FTSE MIB +1,70% I IBEX-35 +1,01 % I AEX +1,35 % I BEL-20 +1,51 % I SX Gesamt +1,07 %

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.