Europas Leitbörsen im Verlauf weiterhin im roten Bereich

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Freitag im Verlauf einheitlich mit schwächeren Kursen tendiert. Der DAX in Frankfurt notierte um 13.55 Uhr mit 5.346,71 Punkten und einem Minus von 23,27 Einheiten oder 0,43 Prozent. Der Euro-Stoxx-50 gab 12,48 Einheiten oder 0,47 Prozent auf 2.649,53 Punkte nach.

Negative Vorgaben aus den USA und Kaufzurückhaltung vor dem monatlichen US-Arbeitsmarktbericht haben den europäischen Börsen am Freitag überwiegend Verluste beschert. An der Wall Street hatten die Börsen am Donnerstag erneut mit moderaten Verlusten geschlossen und auch der Future auf den Leitindex Dow Jones (DJIA) gab seit dem europäischen Handelsschluss leicht nach.

Zunächst rückten vor allem Bankenwerte mit den Halbjahreszahlen der Royal Bank of Scotland (RBS) erneut in den Fokus. Die RBS-Aktie brach im britischen "Footsie" um 12,16 Prozent auf 46,95 Pence ein und litt unter der Bekanntgabe eines Halbjahresverlustes von 1,04 Milliarden Pfund.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo