Hexensabbat: ATX dreht in der Verfallsperiode ins Plus

Teilen

In der Ermittlungsfrist für das Settlement der heute, Freitag, auslaufenden März-Optionskontrakte auf den ATX wurde ein Settlementpreis von 2.590,30 Punkten errechnet. Am "Hexensabbat" verfallen gleich drei Arten von Anlagen: die Optionen auf Einzelaktien, die Optionen auf Indizes und Terminkontrakte auf Indizes oder Aktien.

Von einem ruhigen Verfallstermin berichtete ein Marktteilnehmer aus einem Wiener Handelsraum. Letztendlich seien keine großen Kursbewegungen zustande gekommen, ein höheres Volumen sei jedoch zu verzeichnen gewesen.

Der Leitindex startete mit 2.569,64 Punkten in die Ermittlungsperiode und ging mit 2.586,22 Zählern deutlich fester aus dem Verfallstermin heraus. Während des Verfalls bewegte sich der ATX in einer Bandbreite von rund zwanzig Punkten und drehte ins Plus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.