Wiener Börse (Nachmittag)

Schwacher ATX bei 2.203,97 Punkten

Teilen

Negatives Umfeld - Bankwerte und voestalpine mit Abschlägen.

Die Wiener Börse hat sich heute, Montag, am Nachmittag bei moderatem Volumen weiterhin mit schwacher Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.203,97 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 24,13 Punkten bzw. 1,08 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt -0,88 Prozent, FTSE/London -0,26 Prozent und CAC-40/Paris -0,31 Prozent.

Der heimische Leitindex rutschte kurzfristig deutlicher ins Minus, konnte die Verluste dann aber wieder eingrenzen. Auch die meisten anderen europäischen Märkte tendierten im roten Bereich. Marktteilnehmer verwiesen zur Begründung auf negative Nachrichten aus China sowie die anhaltenden Sorgen um Griechenland.

China schaltet in der Krise einen Gang zurück und erwartet für das laufende Jahr nur noch ein Anziehen der Konjunktur um 7,5 Prozent, war bekannt geworden. Dies wäre das geringste Wirtschaftswachstum seit 1990. Für Unsicherheit sorgten zudem der anstehende Griechenland-Schuldenschnitt und die noch offene Frage der Aufstockung des Euro-Rettungsschirms.Weiter unter Druck standen zu Wochenbeginn die Aktien der voestalpine mit einem Abschlag von 2,27 Prozent auf 26,30 Euro. Auch an anderen europäischen Börsen fanden sich Stahlwerte auf den Verkaufslisten der Investoren. In Frankfurt gerieten Salzgitter-Papiere nach Ergebnisvorlage stark unter Druck.

Auch die heimischen Finanzwerte tendierten mit recht klaren Kursverlusten. So büßten Erste Group 1,58 Prozent auf 19,35 Euro ein und Raiffeisen sanken um 2,08 Prozent auf 26,35 Euro. Bei den Versicherern mussten Vienna Insurance Group ein Minus von 2,53 Prozent auf 33,29 Euro verbuchen.

Zu den größeren Verlierern zählten auch Wienerberger mit minus 2,66 Prozent auf 9,05 Euro. Zumtobel verloren im Vorfeld der am Dienstag anstehenden Ergebnisveröffentlichung 2,25 Prozent auf 13,02 Euro.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX zur Eröffnung bei 2.225,36 Punkten, das Tagestief lag knapp nach 13.00 Uhr bei 2.190,07 Einheiten. Der ATX Prime notierte mit einem Minus von 1,05 Prozent bei 1.087,50 Zählern. Um 14.15 Uhr notierten im prime market zehn Titel mit höheren Kursen, 26 mit tieferen und drei unverändert. In einer Aktie kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.