US-Börsen freundlicher erwartet

Teilen

Optimismus für den weiteren Verlauf der Berichtssaison dürfte Auftrieb geben. Der Dow-Future steigt gegen 14.55 Uhr um 0,41 %.

Am Freitag war der Index noch unter die Marke von 10.000 Punkten gerutscht und hatte mit minus 0,67 % bei 9.995,91 Zählern geschlossen. Der Future auf den Nasdaq 100 zog um 0,51 % an. Der von Technologiewerten geprägte Auswahlindex war mit einem Abschlag von 0,80 Prozent bei 1.739,32 Punkten ins Wochenende gegangen.

Die Woche nimmt einen ruhigen Anfang, erst zur Mitte der Handelssitzung dürfte die von der National Association of Homebuilders (NAHB) ermittelte Stimmung unter den US-Häuserbauern dem Markt neue Impulse geben. Nachbörslich wird es dann mit den Quartalsberichten von Apple und Texas Instruments spannend. Gerade an die Zahlen des Computer- und iPhone-Herstellers knüpfen Anleger laut Marktteilnehmern hohe Erwartungen. Apple-Aktien lagen vorbörslich leicht im Minus, Texas Instruments legten dagegen leicht zu.

Ebenfalls etwas fester wurden die Aktien von Hasbro gehandelt. Der für die Marken MB und Parker bekannte Spielehersteller konnte im dritten Quartal bei etwas geringerem Umsatz den Gewinn gegenüber dem Vorjahr steigern. Mit 0,99 Dollar je Aktie lag der Überschuss über den von Analysten erwarteten 0,93 Dollar. Aktien des Industriekonzerns Eaton sprangen vorbörslich gar um rund 5 % an. Auch hier wurden die Schätzungen des Marktes übertroffen.

Auch Human Genome Sciences tendierten fester. Das Biotechunternehmen strebt gemeinsam mit dem Partner Novartis die Zulassung für sein Medikament gegen Hepatitis C noch im vierten Quartal an. HGSI erhielt zudem mit Abschluss der Phase III-Studien eine Meilensteinzahlung in Höhe von 75 Mio. US-Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten