US-Börsen leichter erwartet - Zahlenflut, Morgan Stanley enttäuscht

Teilen

Mit weiteren zahlreichen Bilanzen im Fokus dürften an den US-Börsen am Mittwoch Gewinnmitnahmen einsetzen. "Nachbörslich hat Apple nochmals positiv überrascht, während AMD und Yahoo nicht ganz überzeugen konnten", sagte ein Händler. Im Bankensektor sorgte Morgan Stanley für einen Dämpfer.

Zudem seien Sorgen aufgekeimt, die 3 Mrd. Dollar zur Rettung des Mittelstandsfinanzierers CIT seien nicht genug, um die Insolvenz abzuwenden. Der Future auf den Dow Jones stand gegen 14.30 Uhr mit 0,68 Prozent im Minus.

Die Bank Morgan Stanley sorgte mit ihren Zahlen zum zweiten Quartal für Ernüchterung im Finanzsektor. Im Unterschied zu den Konkurrenten, die Milliardengewinne einfuhren, erlitt die Bank einen Verlust. "Selbst wenn man die Rückzahlung der Staatshilfe herausrechnet, fällt der Verlust je Aktie noch größer aus als befürchtet", sagte ein Börsianer. Die Aktien gingen vorbörslich auf Talfahrt. Auch Wells Fargo kamen nach Zahlen unter Druck.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.