US-Börsen mit klaren Verluste nach Zinsentscheid

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Mittwoch mit schwächeren Kursen geschlossen. Die Zinsentscheidung der US-Notenbank hat den US-Börsen am Mittwoch nur einen kurzen Schub gegeben.

Der Dow Jones gab 0,83 Prozent auf 9.748,55 Einheiten ab. Damit fiel der weltbekannteste Börsenindex deutlich von seinem zuvor erreichten neuen Jahreshoch bei 9.917,99 Zählern zurück.

"Die Zinsentscheidung enthielt im Großen und Ganzen genau das, was der Markt erwartet hatte und hören wollte", sagte ein Händler. Nach dem kurzen Anstieg seien dann aber schnell Gewinne mitgenommen worden.

Die US-Notenbank Fed hat ihren Leitzins abermals auf dem Rekordtief nahe null Prozent belassen. Obgleich die Notenbank ihre Aussage vom letzten Zinsentscheid im August wiederholte, dass der Leitzins vermutlich eine ganze Zeit sehr niedrig bleiben werden, zeigte sich die Fed für die konjunkturelle Entwicklung zuversichtlicher als im Vormonat. Als einer der wenigen Gewinner im Dow Jones kletterten Intel um 1,74 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.