US-Börsen schließen klar im Plus

Teilen

Dow Jones +1,33 %. Nasdaq Composite +0,68 %. S&P-500 +1,06 %. Unternehmens-Ergebnisse beflügeln.

Nach einem schwachen Handelsstart hat der Dow Jones erneut über der Marke von 10.000 Punkten geschlossen. Eine Fülle von überwiegend positiven Quartalsberichten hätte die Investoren zuversichtlich gestimmt und ihre Kauflust geschürt, sagten Händler. Tags zuvor war der Dow Jones noch unter die psychologisch wichtige Hürde von 10.000 Zählern gesunken.

Angeführt wurde der Dow von The Travelers-Titeln, die nach Zahlen und einer erhöhten Prognose mit plus 7,66 % auf 51,70 US-Dollar unangefochtener Spitzenreiter im Index waren. Auch die übrigen Finanztitel legten deutlich zu. So stiegen American Express um 3,82 % auf 36,44 Dollar, JPMorgan gewannen 2,47 % auf 45,71 Dollar. Die Aktien des Mischkonzerns 3M zählten mit plus 3,22 % auf 78,79 Dollar ebenfalls zu den besonders gefragten Titeln. Der Mischkonzern erholte sich schneller als erwartet von der Wirtschaftskrise.

Bei der weltgrößten Fast-Food-Kette McDonald's hatten im dritten Quartal die Kassen geklingelt: McDonald's profitierte von einem starken Europa-Geschäft und verdiente mehr als vor einem Jahr. Das Unternehmen, das wegen seiner weltweiten Präsenz als wichtiger Indikator für die Konsumentwicklung gilt, sieht zudem eine Fortsetzung des zuletzt positiven Trends beim Absatz. Der Kurs stieg um 2,01 % auf 59,50 Dollar.

AT&T legten nach Zahlen um 0,62 % auf 26,10 Dollar zu. Während das klassische Festnetzgeschäft bei dem Telekomkonzern weiter lahmt, boomt das Mobilfunkgeschäft. Dagegen fielen die Anteilsscheine von Philip Morris International (PMI) um 2,68 % auf 49,46 Dollar, obwohl der im vergangenen Jahr von Altria Group abgespaltene Tabakkonzern nach einem besser als erwartet ausgefallenen Quartal die Prognose erhöht hatte. Zudem dürfen sich die Aktionäre auf eine höhere Dividende freuen.

Der Technologiekonzern Xerox sieht anders als viele Konkurrenten noch keine Trendwende im IT-Markt. Der Gewinn war im dritten Quartal zwar um mehr als die Hälfte gefallen. Der Rückgang war dennoch weniger ausgeprägt als von Analysten befürchtet, was die freundliche Tendenz erklären dürfte. Die Aktien gewannen 4,02 % auf 8,03 Dollar. Auch der weltgrößte Paketzusteller UPS sieht noch keine klaren Anzeichen für einen Aufschwung. Im dritten Quartal hatte das Geschäft weiter unter der Wirtschaftskrise gelitten. Die Titel schlossen unverändert bei 57,10 Dollar.

Optimistisch blickt hingegen der Pharmakonzern Merck & Co in die Zukunft: Er hatte im dritten Quartal dank eines Beteiligungsverkaufs seinen Gewinn verdreifacht und hob die Ergebnisprognose an. Der Kurs legte um 0,58 % auf 32,87 Dollar zu. Bristol-Myers Squibb sieht sich nach den Zahlen für das dritte Quartal in der Strategie, stärker auf Biotechnologie zu setzen, bestätigt und hob nach der Bilanz zum dritten Quartal die Prognose für das laufende Jahr. Die Aktie sank dennoch um 1,01 % auf 22,46 Dollar. Aktien von Dow Chemical wiederum stiegen um 3,76 % auf 26,46 Dollar. Der Chemiekonzern hatte im abgelaufenen Quartal die Wende geschafft.

Titel von Ebay dämmten ihre Verluste bis Handelsende ein und schlossen mit einem Minus von 3,81 % auf 23,97 Dollar. Der Online-Marktplatz hatte bereits am Vorabend mitgeteilt, trotz steigender Umsätze weiter mit drastisch sinkenden Gewinnen zu kämpfen. Die Prognose des US-Konzerns für das wichtige Weihnachtsgeschäft enttäuschte die Anleger.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.