Zur Eröffnung

US-Börsen tendieren etwas höher

Teilen

Dow Jones stieg 50,68 Einheiten oder 0,31 Prozent auf 16.304,25 Zähler.

Die US-Börsen haben am Donnerstag kurz nach Handelsbeginn etwas höher tendiert. Gegen 15.45 Uhr gewann der Dow Jones Industrial Index um 50,68 Einheiten oder 0,31 Prozent auf 16.304,25 Zähler. Der S&P-500 Index stieg 5,56 Punkte oder 0,29 Prozent auf 1.947,60 Zähler. Der Nasdaq Composite Index legte 15,30 Punkte oder 0,32 Prozent auf 4.771,83 Einheiten zu.

Die Anleger an der Wall Street leiden laut Marktteilnehmern weiter unter Zurückhaltung infolge akuter Zinsangst, da in der kommenden Woche die US-Notenbanker über ihre zukünftige Geldpolitik entscheiden. Ob sie sich dabei tatsächlich zum ersten Mal seit Beginn der Finanzkrise zu einer Zinserhöhung durchringen, scheint weiter offen. Jüngst gute Arbeitsmarktdaten sprechen dafür, die globale Konjunktursituation eher nicht. "28 Prozent" schätzt eine Analystin von London Capital Markets die Wahrscheinlichkeit und rechnet mit weiterhin schwankungsreichem Handelstreiben.

Bereits vor der Eröffnung waren Arbeitsmarkzahlen aus den USA veröffentlicht worden. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sind in der vergangenen Woche zwar gefallen. Der Rückgang war jedoch erwartet worden. Ansonsten werden keine maßgeblichen Konjunkturdaten erwartet, die den bevorstehenden Zinsentscheid beeinflussen oder gar zu überschatten vermögen.

Positive Impulse widerfuhren im Frühhandel der Apple-Aktie, sie tendierte um 0,89 Prozent höher. Der Computerhersteller aus Cupertino hatte am Vortag bei einer Produktpräsentation unter anderem neue iPhones und ein größeres iPad präsentiert.

Unterdessen kommt für Monsanto Ungemach aus Frankreich: Ein französischer Landwirt, der sich beim Einatmen eines Unkrautvernichters schwere Vergiftungen zuzog, hat einen weiteren juristischen Sieg gegen den US-Agrarriesen errungen. Das Berufungsgericht der ostfranzösischen Stadt Lyon machte den Konzern am Donnerstag für die gesundheitlichen Schäden des Landwirts verantwortlich. Die Monsanto-Aktie zeigte sich davon mit plus 0,13 Prozent recht unbeeindruckt.

Frohere Botschaften gab es von Analystenseite für Pfizer: Das Analysehaus Jefferies erklärte die Aktien von Pfizer zu seine Favoriten in der Pharmabranche. Pfizer sei noch nie so gut aufgestellt gewesen, um die Konsenserwartungen auf fundamentaler Basis zu schlagen, schrieb Analyst Jeffrey Holford. Die Aktien stiegen um 0,66 Prozent.

Die Aktien von AMD verteuerten sich um 0,54 Prozent. Der unter Druck stehende Chip-Konzern bündelt sein Geschäft mit Grafik-Chips in einer neuen Sparte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.