Dow Jones

US-Börsen zur Eröffnung etwas schwächer

Teilen

Garmin über zehn Prozent höher, Kraft Heinz nach Unilever-Absage tiefer.

Die US-Börsen haben am Mittwoch zur Eröffnung nach der jüngsten Rekordjagd eine Verschnaufpause eingelegt. Gegen 15.45 Uhr fiel der Dow Jones Industrial Index um 41,47 Einheiten oder 0,20 Prozent auf 20.701,53 Zähler. Zuvor war der Leitindex in New York acht Handelstage in Folge gestiegen.

Der S&P-500 Index fiel 6,98 Punkte oder 0,30 Prozent auf 2.358,40 Zähler. Der Nasdaq Composite Index fiel 17,31 Punkte oder 0,30 Prozent auf 5.848,64 Einheiten.

Am Dienstag noch hatten gute Geschäftsergebnisse aus dem Einzelhandel und gestiegene Ölpreise den Börsianern neue Argumente für eine Fortsetzung der Rally geliefert.

Zur Wochenmitte nun haben sich die Anleger erst einmal etwas zurückhalten. Die Investoren warten auf das jüngste Sitzungsprotokoll der US-Notenbank Fed. Das Dokument könnte Hinweise darauf liefern, ob die Fed tatsächlich - wie zuletzt spekuliert - der guten Wirtschaftsentwicklung Rechnung trägt und den Leitzins eventuell schon im März ein weiteres Mal erhöht.

Daneben stehen nur wenige US-Konjunkturdaten auf dem Programm, die für neue Impulse sorgen könnten. Im weiteren Handelsverlauf werden nur Kennzahlen vom amerikanischen Immobilienmarkt veröffentlicht.

Unterdessen geht die Berichtssaison in eine neue Runde. Die Aktien von Garmin schnellten im US-Handel um mehr als zehn Prozent nach oben. Der Hersteller von Navigationsgeräten und Uhren hatte mit seinen Geschäftszahlen zum vierten Quartal die Markterwartung übertroffen.

Bei den Papieren von Bristol-Myers Squibb stand ein Plus von 1,64 Prozent zu Buche. Wie das "Wall Street Journal" berichtete, ist mit Carl Icahn ein weiterer aktivistischer Investor bei dem Pharmakonzern eingestiegen. Icahn sei der Auffassung, dass das Unternehmen über eine gute Produktpipeline verfüge und so zum Übernahmekandidaten werden könnte.

Auch Tesla gewannen 0,9 Prozent. Der Hersteller von Elektroautos wird am späten Abend Daten für das vierte Quartal vorlegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.