US-Börsen zur Eröffnung schwächer

Teilen

Die US-Börsen sind am Montag mit Verlusten in die Woche gestartet. Bis 16.05 Uhr MEZ fiel der Dow Jones Industrial Index um 0,97 Prozent auf 9.451,17 Zähler. Der Nasdaq Composite Index büßte 1,36 Prozent auf 2.001,16 Einheiten ein. Bereits vorbörslich waren angesichts schwacher internationaler Vorgaben Verluste erwartet worden.

Vor allem die deutlichen Verluste der chinesischen Börsen von um die sieben Prozent belasteten die US-Märkte. Keine deutliche Auswirkung hatte hingegen der am Nachmittag veröffentlichte Einkaufsmanagerindex für Chicago. Der als Vorlaufindikator viel beachtete Index hatte sich zwar deutlicher als erwartet verbessert, an der Börse wurde der Index im Frühhandel aber weitgehend ignoriert.

Größter Verlierer unter den Dow Jones-Werten waren im Frühhandel Alcoa mit einem Minus von 2,96 Prozent auf 12,13 Dollar. Sehr schwach notierten auch Boeing und fielen um 2,74 Prozent auf 49,64 Dollar. Caterpillar verloren 2,70 Prozent auf 45,45 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.