US-Börse

Wall Street schließt einheitlich im Plus

Teilen

Alle US-Börsen mit postiver Bilanz.

Die US-Börsen haben am Tag nach der jüngsten Zinsentscheidung der Notenbank Fed einheitlich im Plus geschlossen. Der Dow Jones hat sämtliche seit Jahresbeginn gemachten Verluste wieder wettgemacht und liegt im Jahr 2016 nun im Plus. Am Donnerstag stieg er um 155,73 Punkte oder 0,90 Prozent auf 17.481,49 Einheiten.

Der breiter gefasste S&P-500 Index gewann 13,37 Punkte oder 0,66 Prozent auf 2.040,59 Zähler. Der technologielastige Nasdaq Composite Index legte 11,01 Einheiten oder 0,23 Prozent auf 4.774,99 Zähler zu.

Die Fed hatte am Vorabend ihr Zielband für den Leitzins unverändert bei 0,25 bis 0,50 Prozent belassen. Gleichzeitig kündigte sie an, dieses Jahr nur mehr mit zwei Zinserhöhungen zu rechnen und nicht mehr mit vier. An der Wall Street ist die Entscheidung positiv aufgenommen worden, die wichtigen New Yorker Indizes hatten im Plus geschlossen. Am Tag darauf traten sie zur Eröffnung zunächst auf der Stelle, arbeiteten sich im Verlauf aber in die Gewinnzone vor und gingen schließlich ungefährdet im grünen Bereich aus dem Handel.

Unterstützend wirkte dabei auch der steigende US-Ölpreis. Ein Fass der Sorte West Texas Intermediate (WTI) kostete zu Börsenschluss in New York klar über 40 Dollar und damit um über 4,4 Prozent mehr als am Vortag. Im Dow Jones schlossen die Ölwerte Chevron (plus 1,56 Prozent) und ExxonMobil (plus 1,48 Prozent) klar fester.

Auch die veröffentlichten Konjunkturdaten fielen mehrheitlich positiv aus. So stieg das Stimmungsbarometer für die Industrie in der wichtigen Region Philadelphia im März stärker als erwartet. Der Sammelindex der Frühindikatoren verzeichnete im Februar ein moderates Plus und die wöchentlichen Daten zu den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe übertrafen die Erwartungen am Markt leicht.

Für Bewegung sorgte außerdem die Berichtssaison. FedEx-Aktien sprangen um 11,83 Prozent nach oben, nachdem die Quartalszahlen des Paketdienstes besser ausgefallen waren als erwartet. Vorstandschef Fred Smith hob das starke Wachstum im E-Commerce hervor. Händler verwiesen auch auf einige positive Analystenreaktionen als Katalysator für die Kursentwicklung.

Fester tendierten außerdem die Anteilsscheine von Caterpillar, die 2,10 Prozent gewannen, obwohl der Ausblick für Gewinn und Umsatz im ersten Quartal unter den aktuellen Markterwartungen gelegen war. Die Ende Jänner kommunizierten Jahresziele sind jedoch aufrecht geblieben, begründete ein Händler die Kursgewinne.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.