Wien am Nachmittag: ATX notiert unverändert

Teilen

Im Verlauf des frühen Nachmittags konnte sich der ATX kurzfristig sogar ins Plus vorarbeiten. Für die Erholung machten Marktteilnehmer den Schwenk der Futures auf die US-Indizes in den positiven Bereich verantwortlich. Aktuell notierte der ATX jedoch wieder leicht im Minus.

An dem ansonsten bisher nachrichtenlosen Handelstag beherrschten die Analystenkommentare das Geschehen. Die Aktien der OMV stemmten sich gegen einen negativen Analystenkommentar und einen schwachen Branchentrend mit einem Aufschlag von 1,24 % auf 29,49 Euro. Die Analysten von Barclays haben ihre Anlageempfehlung für die OMV-Papiere von "Equalweight" auf "Underweight" herabgenommen.

Eine Senkung des Kursziels von 45,8 auf 42 Euro für die Papiere der Vienna Insurance Group (VIG) wurde von den Experten der ING veröffentlicht. Die VIG-Titel fielen um 1,62 % auf 35,82 Euro. Auch zum Flughafen Wien gab es eine Analystenstimme. Die Experten von Sal. Oppenheim haben ihr Kursziel für die Aktie des heimischen Flughafen Wien von 29 auf 32 Euro erhöht. Die Empfehlung "Reduce" wurde allerdings bestätigt.

Ihr Minus in ein Plus umwandeln konnten die Aktien von Raiffeisen International. Sie stiegen am frühen Nachmittag um 1,5 % auf 37,86 Euro. Erste Group zeigten sich aktuell unverändert bei 28,65 Euro, nachdem sie zuvor klar in der Verlustzone gelegen waren.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX gegen 13.35 Uhr bei 2.550,35 Punkten, das Tagestief lag kurz nach 9.20 Uhr bei 2.516,32 Einheiten. Der ATX Prime notierte mit einem Minus von 0,05 % bei 1.187,82 Zählern. Um 14.15 Uhr notierten im prime market 14 Titel mit höheren Kursen, 31 mit tieferen und zwei unverändert. In einer Aktie kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 6.063.340 (Vortag: 6.253.000) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 172,02 (186,16) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Erste Group mit 569.745 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 32,51 Mio. Euro entspricht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.