Finanzwerte tiefrot

Wiener Börse schließt deutlich tiefer

Teilen

Händler verweist auf drohende Ungarn-Verluste.

Die Wiener Börse hat am Dienstag mit klaren Abschlägen geschlossen. Der ATX fiel 44,54 Punkte oder 1,83 Prozent auf 2.383,25 Einheiten.

Aus Furcht vor Verlusten im Ungarn-Geschäft haben sich Anleger am Dienstag erneut von Finanzwerten getrennt. Im Sektorvergleich des Euro-Stoxx lag die Bankenbranche abgeschlagen an letzter Stelle. Das ungarische Parlament hatte Ende vergangener Woche ein Bankengesetz verabschiedet, dass Geldhäusern bei Fremdwährungskrediten deutlich höhere Lasten aufbürdet.

Der stotternde deutsche Wirtschaftsmotor sorgte zudem für eine negative Grundstimmung an den europäischen Aktienbörsen. Nach enttäuschenden Zahlen vom Einzelhandel und aus der Industrie präsentiert sich heute auch der Außenhandel im Mai von seiner schwachen Seite. Analysten zeigen sich vor allem wegen stark rückläufiger Einfuhren besorgt, weil sie auf einen verhaltenen Konsum hindeuten könnten.

In Wien standen einem Händler zufolge Finanzwerte ebenfalls wegen der drohen Ungarn-Verluste unter Druck. Zudem wirke die Gewinnwarnung der Erste Group nach. "Wien säuft ab und interessiert derzeit auf Käuferseite niemanden", so der Marktteilnehmer. Raiffeisen Bank International knickten am unteren Ende der Kursliste 6,02 Prozent auf 21,85 Euro ein, Erste Group verbilligten sich 1,82 Prozent auf 18,62 Euro. Vienna Insurance Group (VIG) reduzierten ihre Verluste bis Handelsschluss auf 1,22 Prozent bei 38,89 Euro. Zwischenzeitlich hatten die VIG-Titel über sechs Prozent an Wert eingebüßt.

Mit Andritz (minus 3,02 Prozent auf 41,86 Euro), OMV (minus 1,53 Prozent auf 32,20 Euro) und voestalpine (minus 1,51 Prozent auf 33,93 Euro) schlossen drei weitere Schwergewichte mit klaren Abschlägen. Immofinanz konnten sich mit plus 0,04 Prozent bei 2,57 Euro knapp in der Gewinnzone halten.

CA Immo knickten trotz einer positiven Analystenstimme im schwachen Umfeld 2,00 Prozent auf 14,42 Euro ein. Die Baader-Analysten haben ihr Kursziel für die CA Immo von 15,10 auf 16,10 Euro erhöht. Die Empfehlung "Buy" wurde gleichzeitig bestätigt. Als Grund für die Kurszielerhöhung nennen die Analysten stärkere Bilanzkennzahlen.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.