ATX

Wiener Börse schließt fester

Teilen

Der ATX stieg 9,42 Punkte oder 0,42 Prozent auf 2.231,54 Einheiten.

Die Wiener Börse hat am Donnerstag befestigt, aber klar unter dem Tageshoch geschlossen. Der ATX stieg 9,42 Punkte oder 0,42 Prozent auf 2.231,54 Einheiten. Damit lag die tatsächliche Entwicklung des Leitindex rund 23 Punkte über der heutigen Händlerprognose im APA-Konsensus von 2.209,00 Punkten. Zum Vergleich die wichtigsten Börsenindizes um 17.30 Uhr: Dow Jones/New York -0,15 Prozent, DAX/Frankfurt +0,04 Prozent, FTSE/London -0,10 Prozent und CAC-40/Paris -0,21 Prozent.

Nach den deutlichen ATX-Verlusten am Mittwoch von 1,7 Prozent ging es am Berichtstag wieder etwas aufwärts. Das europäische Umfeld präsentierte sich in gebremster Verfassung, hatte zur Wochenmitte aber auch moderaterer Rückgänge hinnehmen müssen.

Aktien des Handelstages in Wien waren die voestalpine-Papiere. In Reaktion auf positiv im Markt aufgenommene Ergebnisse kletterten die voest-Aktien bei guten Umsätzen um deutliche 4,33 Prozent auf 30,75 Euro nach oben. Die Vortagesverluste wurden damit aber nur weitgehend egalisiert.

Der oberösterreichische Stahl-und Technologiekonzern hat seine Gewinne im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015/16 trotz Konjunkturflaute stabilisiert. Die Dividende soll zudem von 1,0 auf 1,05 Euro je Aktie angehoben werden. Analysten von UBS und Citi schrieben in ersten Einschätzungen, dass das bereinigte Betriebsergebnis (Ebit) im Viertquartal über dem Erwartungen ausgefallen sei. Die Experten der Baader Bank bekräftigen nach dem starken Zahlenwerk ihre Kaufempfehlung "Buy" für die Aktien. Der Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr sei aber vorsichtig.

Nach klaren Verlaufsgewinnen schlossen die Banken uneinheitlich. Raiffeisen Bank International gingen mit einem Plus von 1,28 Prozent bei 11,86 Euro aus dem Handelstag, nachdem die Titel am Mittwoch noch um 2,6 Prozent verloren hatten. Erste Group mussten einen Kursverlust von 0,93 Prozent auf 23,40 Euro verbuchen.

Aufwärts ging es mit den Versicherern Vienna Insurance (plus 1,22 Prozent auf 19,84 Euro) und UNIQA (plus 1,11 Prozent auf 6,60 Euro). Unter den Bauwerten konnten Porr deutlich um 3,02 Prozent auf 27,30 Euro zulegen.

Flughafen Wien verloren 1,51 Prozent auf 99,62 Euro an Höhe. Die Papiere des heimischen Airports wurden jedoch ex Dividende gehandelt.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.