ATX gibt 0,08 Prozent nach

Wiener Börse starter knapp behauptet

Teilen

AT&S nach Zahlen sieben Prozent im Minus.

Die Wiener Börse hat sich am Dienstag kurz nach dem Handelsstart mit knapp behaupteten Notierungen gezeigt. Der heimische Leitindex ATX notierte um 9.15 Uhr bei 2.192,19 Zählern um 1,77 Punkte oder 0,08 Prozent unter dem Montag-Schluss (2.193,96). Bisher wurden 187.759 (Vortag: 454.568) Aktien gehandelt (Einfachzählung).

In den Blickpunkt gerieten insbesondere AT&S. Nach den am Montagabend veröffentlichten Halbjahreszahlen sind die Titel des steirischen Leiterplattenherstellers am Dienstag in der Früh merklich abgesackt. Die Papiere notierten um massive 7,47 Prozent tiefer bei 7,31 Euro und bildeten damit das Schlusslicht der Kurstafel. Im ersten Halbjahr brach der Gewinn des Unternehmens deutlich stärker ein als von der APA befragte Analysten erwartet hatten. Das Konzernergebnis schmolz von 13,97 Mio. Euro auf 2,08 Mio. Euro zusammen, das entspricht einem Rückgang um satte 85 Prozent.

Dagegen konnten die Aktien des Verbund um 0,76 Prozent auf 17,87 Euro zulegen. Der Versorger wird am morgigen Mittwoch seinen Zwischenbericht für die ersten drei Quartale 2012 vorlegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.