ATX

Wiener Börse startet befestigt

Teilen

Palfinger legt Halbjahreszahlen vor und Aktie gewinnt klar.

Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel am Mittwoch mit befestigter Tendenz begonnen. Der heimische Leitindex ATX notierte um 9.15 Uhr bei 2.244,60 Zählern um 14,36 Punkte oder 0,64 Prozent über dem Dienstag-Schluss (2.230,24). Bisher wurden 272.496 (Vortag: 138.741) Aktien gehandelt (Einfachzählung).

In einem positiven europäischen Börsenumfeld konnte auch der heimische Markt etwas zulegen. Marktteilnehmer verwiesen auf starke Vorgaben von der japanischen Börse, im Vorfeld der am Abend anstehenden US-Zinsentscheidung könnten sich einige Akteure jedoch zurückhaltend positionieren.

Auf Unternehmensebene präsentierte am heimischen Markt Palfinger Halbjahreszahlen. Mit klaren Zuwächsen beim Gewinn und Umsatz konnte der Kranhersteller die Erwartungen der von der APA befragten Analysten übertreffen. Die Palfinger-Aktie reagierte mit einem Plus von 2,6 Prozent.

Unter den Schwergewichten stärkten sich voestalpine um 1,29 Prozent. Andritz gewannen 1,04 Prozent und Erste Group konnten ein Kursplus von 0,84 Prozent verbuchen. OMV befestigten sich um 0,60 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.