Frühhandel

Wiener Börse startet befestigt

Teilen

ATX stieg um 14,65 Punkten bzw. 0,67 Prozent auf 2.205,69 Punkte.

Die Wiener Börse hat sich am Donnerstag im frühen Handel bei schwachem Anfangsvolumen mit freundlicher Tendenz gezeigt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.205,69 Punkten nach 2.191,04 Einheiten am Mittwoch errechnet, das ist ein Plus von 14,65 Punkten bzw. 0,67 Prozent.

Eine freundliche Stimmung an den europäischen Leitbörsen führte auch den ATX ins Plus. Wegen des heutigen US-Thanksgiving-Feiertages sollte das Aktiengeschäft im Verlauf in ruhigen Bahnen ablaufen, hieß es aus dem Handel.

Am heimischen Markt rückten veröffentlichte Quartalszahlen die entsprechenden Werte ins Blickfeld. Die Kapsch-Aktie ging um 1,02 Prozent auf 40,39 Euro zurück. Die Analysten von der Berenberg Bank schreiben in einer ersten Einschätzung der Drittquartalszahlen des Mautausrüsters von enttäuschenden Ergebnissen. Die Experten erwarten im Schlussquartal bei Kapsch einen Rückkehr in die Gewinnzone und dass das Schlimmste vorüber sei.

Flughafen Wien-Titel kletterten mit plus 2,05 Prozent auf 38,82 Euro an die Spitze der Kursliste. Der Airport hat in den ersten drei Quartalen mehr Umsatz und Gewinn erzielt.

Conwert legten moderat um 0,26 Prozent auf 8,93 Euro zu. Die Drittquartalszahlen des Immobilienunternehmens verfehlten die Erwartungen der Baader Bank. Positiv bewerteten die Experten jedoch, dass der Ausblick auf das Gesamtjahr bestätigt wurde.

S-Immo bauten ein Minus von 0,61 Prozent auf 4,88 Euro. Das Unternehmen verbuchte in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahrs sinkende Mieterlöse und einen stabilen operativen Gewinn.

Unter den Schwergewichten zeigten voestalpine mit plus 1,55 Prozent auf 23,61 Euro die auffälligste Kursbewegung. Andritz steigerten sich um 1,38 Prozent auf 46,79 Euro, nachdem die Aktie des Anlagenbauers am Vortag um zwei Prozent gesunken war. Klar im Plus tendierten auch Raiffeisen mit einem Kursaufschlag von 1,20 Prozent auf 32,398 Euro.

Der ATX Prime notierte bei 1.081,21 Zählern und damit um 0,62 Prozent oder 6,65 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 22 Titel mit höheren Kursen, neun mit tieferen und zwei unverändert. In fünf Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 175.450 Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 4,846 Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.