Wiener Börse startet gut behauptet: ATX legt 0,55 Prozent zu

Teilen

In einem freundlichen europäischen Börsenumfeld konnte auch der heimische Leitindex in der Gewinnzone tendieren. "Wir sehen einen ruhigen Beginn mit relativ niedrigem Volumen", kommentierte ein Händler. Auch durch den sogenannten "kleinen Verfall" an den Terminbörsen sehe er erfahrungsgemäß keine große Steigerung der Volumina im Verlauf.

Das beherrschende Thema waren die überraschend guten Quartalszahlen der heimischen Semperit. Analysten bezeichneten die Ergebnisse für die ersten drei Quartale als sehr gut, vor allem der operative Cash-flow sei "sensationell gut" ausgefallen, hieß es von der Erste Group. Die Aktie kletterte im frühen Geschäft als stärkster Wert im prime market um 5,29 % auf 24,86 Euro.

In den Fokus gerieten auch Rosenbauer nach der Vorlage ihres Zahlenwerks zu den ersten neun Monaten. Auch hier konnten die Ergebnisse die Erwartungen der Analysten deutlich übertreffen. Das EBIT verbesserte sich um 27 % auf 27,2 Mio. Euro. Die Titel stiegen um 1,97 % auf 29,00 Euro.

conwert konnten um 0,47 % auf 8,63 Euro zulegen. Die Immobiliengesellschaft hat in Wien 6 Zinshäuser einer österreichischen Versicherung erworben. Der Transaktionswert inklusive Anschaffungsnebenkosten belaufe sich auf rund 24,5 Mio. Euro, hieß es.

Zudem wurden mehrere Analystenstimmen bekannt. Die Analysten der Erste Group haben ihr Kursziel für die Aktie des Flughafen Wien von 33 auf 38 Euro erhöht. Die Analysten von JP Morgan haben ihr Kursziel für den Flughafen hingegen von 31,7 auf 31,5 Euro nach unten revidiert. Die Aktie gab leicht um 0,13 % auf 37,02 Euro ab. Nach einer positiven Ersteinstufung durch die Spezialisten von ING legten Vienna Insurance Group um 1,12 % auf 38,08 Euro zu.

Unter den Schwergewichten konnten voestalpine um 2,7 % auf 25,1 Euro vorrücken. Die Titel hatten am Vortag trotz positiver Quartalszahlen in einem schwachen Umfeld um mehr als 3 % verloren. OMV stiegen um 1,06 % auf 30,37 Euro, Telekom Austria gewannen 1,03 % auf 11,76 Euro.

Der ATX Prime notierte bei 1.235,16 Zählern und damit um 0,48 Prozent oder 5,91 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 29 Titel mit höheren Kursen, zwölf mit tieferen und zwei unverändert. In fünf Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 877.640 (Vortag:2.915.124) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 25,875 (63,32) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.