Wiener Börse startet knapp behauptet

Teilen

Der Fließhandelsindex ATX notierte um 9.15 Uhr bei 2.335,62 Zählern um 3,48 Punkte oder 0,15 % unter dem Mittwoch-Schluss (2.339,10). Bisher wurden 415.267 (Vortag: 500.032) Aktien gehandelt (Einfachzählung).

In einem einheitlich schwächeren Umfeld hat auch der Wiener Aktienmarkt mit Verlusten eröffnet. Belastend wirkten Händleraussagen zufolge schwache Vorgaben von der Wall Street und aus Tokio, sowie die enttäuschenden Aussagen von US-Notenbankchef Ben Bernanke zur US-Konjunktur.

Die schwergewichtigen Bankenwerte notierten zur Eröffnung im Plus, allerdings gab es Abschläge bei OMV, Telekom Austria und voestalpine, die den Leitindex nach unten zogen. An der Spitze der Kurstafel gewannen AT&S nach der Vorlage von Zahlen um 3,10 % auf 11,30 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.