Fraport verzeichnet Passagierzuwachs im Mai

Teilen

Ohne Behinderungen durch Streiks und Wetterkapriolen hat der Flughafenbetreiber Fraport im Mai einen Passagierrekord verzeichnet. Über seinen Heimatflughafen in Frankfurt reisten 5,13 Mio. Fluggäste, 0,4 Prozent mehr als bei der bisherigen Mai-Bestmarke im Vorjahresmonat, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte.

Und das obwohl die Fluglinien wegen der außergewöhnlichen vielen Feiertage im Mai ihre Flugpläne ausdünnten, aber dafür wohl größere Maschinen einsetzten.

Die Zahl der Flugbewegungen am Airport Frankfurt ging um 2,6 auf 41.930 Starts und Landungen zurück. Das Frachtaufkommen sank um 0,7 Prozent auf 173.600 Tonnen. Der Mai war erst der zweite Monat des Jahres mit steigenden Passagierzahlen in Frankfurt. Im Jänner, März und April hatten Schnee und Streiks zu jeweils rückläufigen Zahlen geführt.

Lesen Sie auch

Auch die Auslandsflughäfen von Fraport zogen im Mai mehr Reisende an - die Airports in der peruanischen Hauptstadt Lima und im türkischen Antalya wiesen sogar zweistellige Wachstumsraten auf. Konzernweit stieg die Zahl der Passagiere um sieben Prozent auf rund 9,6 Mio..

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.