Gasleck - Täglich 1,5 Mio. Euro Gewinnentgang für Total

Teilen

Die leckgeschlagenen Nordsee-Plattform "Elgin" kostet den Betreiber Total 2,5 Millionen Dollar pro Tag. Finanzchef Patrick de la Chevardiere sagte am Montag während einer Konferenzschaltung mit Analysten, die Summe setze sich zusammen aus 1,5 Millionen Dollar an entgangenem Gewinn und einer weiteren Million Dollar, um die Situation auf der Gasplattform zu bewältigen. Es sei noch zu früh, um die Gesamtkosten zu schätzen, sagte er.

Seit etwas mehr als einer Woche tritt auf der Plattform vor Schottland giftiges und explosives Gas aus. Der Konzern will das Gasleck zunächst vorübergehend mit Bohrschlamm verstopfen und gleichzeitig mit zwei Entlastungsbohrungen dauerhaft entschärfen. Das könnte Experten zufolge sechs Monate in Anspruch nehmen und Milliarden kosten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.