GE will bulgarisches Kohlekraftwerk ausbauen

Teilen

Der US-Konzern General Electric (GE) will das größte bulgarische Kohlekraftwerk "Maritza Iztok 2" mit zwei neue Meilern (Energieblöcken) weiter ausbauen, teilte Wirtschafts- und Energieminister Dragomir Stojnew nach seinem Besuch in der USA im Nationalradio BNR am Montag mit. Er sagte, dass er den Vorschlag akzeptiert habe, jetzt sollten Verhandlungen für die genauen Details starten.

Stojnew nannte keine konkrete Zahlen oder Angaben, sondern teilte lediglich mit, dass die Linksregierung die Energieproduktion durch Kohle weiterentwickeln und fortführen wolle. Zeitgleich habe General Electric Interesse bezeugt, auch Kompressoren/Verdichter für die South-Stream-Pipeline zu liefern, so der Minister.

Das Kohlenkraftwerk "Maritza Iztok 2" im Südosten Bulgariens ist das größte im Land und eines von dreien in dieser Region. Das Kraftwerk mit acht Energieblöcken hat eine Leistung von 1.630 Megawatt (MW). Es steht als Tochterfirma der Bulgarischen Energieholding BEH gänzlich im Staatsbesitz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.