C-Quadrat drehte 2009 Ergebnis wieder ins Plus

Teilen

Der Fondsanbieter ist 2009 wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt. Nach einem Nettoverlust von 12,2 Mio. Euro 2008 hat das Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr wieder einen Jahresüberschuss von 5,7 Mio. Euro ausgewiesen.

Haupttreiber für das Ertragswachstum seien höhere Provisionserträge aus erfolgsabhängigen Performance Fees - 7,6 Mio. Euro 2009 nach 0,5 Mio. Euro 2008 - gewesen. Die Gesamterträge von C-Quadrat, dessen Aufsichtsratsvorsitzender Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser ist, sind um 22 % auf 37,7 Mio. Euro gestiegen. Das EBITDA erhöhte sich auf 4,2 Mio. Euro (2008: 0,3 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Steuern drehte von minus 3,4 auf plus 4,1 Mio. Euro.

Plus im Asset Management

Gegen den Branchentrend sind 2009 die von C-Quadrat verwalteten Fondsvolumina im Segement Asset Management um 58 Prozent von 1,68 Mrd. Euro auf 2,66 Mrd. Euro gestiegen. Die daraus resultierenden Management Fees erhöhten sich im Berichtszeitraum von 19,9 auf 22,9 Mio. Euro (+15 %). Die gesamten erlösbringenden Volumina der C-Quadrat Investment AG betrugen zum 31. Dezember 2009 4,51 Mrd. Euro (2008: 3,28 Mio. Euro; +37 %). Die Eigenkapitalquote des Unternehmens hat sich von 57,9 auf 72,6 % erhöht.

Bedingt durch die gestiegenen Volumina in allen Geschäftssegmenten seien auch die Provisionsaufwendungen des Unternehmens im Jahresvergleich von 15,8 auf 21,1 Mio. Euro im Jahr 2009 um 33,5 % gestiegen. Der Personalaufwand erhöhte sich um 3,9 % auf 7,4 Mio. Euro. Der sonstige Verwaltungsaufwand hat sich den Angaben zufolge um 39,7 % auf 4,1 Mio. Euro deutlich reduziert.

Kein Angebot von F&C

Die britische Investmentgesellschaft Foreign & Colonial (F&C) hat am 26. März überraschend bekanntgegeben, nun doch kein öffentliches Übernahmeangebot an die Aktionäre der C-Quadrat zu stellen. Als Grund wurden der Übernahmekommission laut einer Aussendung "plötzlich auftretende Uneinigkeiten zwischen Aktionären und dem Management der Bieterin" genannt.

Noch am 22. März 2010 hatte F&C die Angebotsunterlage samt Bericht des Sachverständigen bei der Übernahmekommission angezeigt. Eine Veröffentlichung des Angebots hätte laut Übernahmekommission um den 12. April 2010 erfolgen sollen.

F&C ist damit ab 26. März 2010 für die Dauer von einem Jahr für die Legung eines öffentlichen Übernahmeangebots sowie für den Erwerb von Aktien, der eine Angebotspflicht auslösen würde, gesperrt, teilte die Übernahmekommission mit. Eine nochmalige Verkürzung der Sperrfrist für F&C sei aus heutiger Sicht ausgeschlossen.

Die Übernahmekommission werde gemeinsam mit der Finanzmarktaufsicht in Zusammenhang mit diesem Verfahren prüfen, welche Rechtsfolgen eine allfällige Verletzung übernahme- oder börsenrechtlicher Vorschriften nach sich ziehen würden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.