D: Firmen beurteilen Kreditvergabe weniger restriktiv

Teilen

Die Unternehmen in Deutschland klagen einer Ifo-Studie zufolge weniger stark über einen schwierigen Zugang zu Bankkrediten.

Im September bezeichneten 43,7 % der Firmen die Kreditversorgung als restriktiv, nach 44,2 % im Vormonat, wie das Münchner Ifo-Institut zu seiner Umfrage unter etwa 4.000 Betrieben mitteilte. Damit nahmen die Beschwerden der Unternehmen den zweiten Monat in Folge ab.

Allerdings signalisiert das Barometer immer noch eine vergleichsweise zurückhaltende Kreditvergabe: Noch Mitte 2007 hatte nur etwa ein Fünftel der Firmen über einen restriktiven Zugang zu Darlehen berichtet.

Nicht alle Unternehmen konnten von einer lockereren Kreditversorgung profitieren. Günstig sah es im Handel aus, wo nur noch 39,9 % über Restriktionen klagten, nach 41,7 % im August. Im Bau blieb die Lage unverändert. "Ganz anders ist die Tendenz im verarbeitenden Gewerbe", sagte Ifo-Chef Hans-Werner Sinn.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.