US-Börsen

Dow Jones dreht im Späthandel ins Minus

Teilen

Von den Kursgewinnen aus dem Verlauf ist nichts mehr übrig geblieben.

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Dienstag ohne klare Richtung geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index fiel minimal um 3,03 Punkte oder 0,03 % auf 11.359,16 Einheiten. Der S&P-500 Index gewann hingegen 0,63 Punkte (plus 0,05 %) auf 1.223,75 Zähler. Der Nasdaq Composite Index erhöhte sich um 3,57 Einheiten oder 0,14 % auf 2.598,49 Zähler.

Von den Kursgewinnen aus dem Verlauf ist bis zur Schlussglocke am Dienstag nichts mehr übrig geblieben. Im Gegenteil, nach einem Kursabfall im späten Handel drehte der Dow Jones noch in die Verlustzone. Ein Bericht über weitere Untersuchungen wegen Insiderhandels an der Wall Street hätten für trübe Stimmung gesorgt, hieß es am Markt.

Im frühen Geschäft hatte noch der Kompromiss von US-Präsident Obama im Steuerstreit mit den Republikanern für Aufwind gesorgt. Nicht nur innenpolitisch gab es einen Aufschrei, auch von der Ratingagentur Moody's kamen im Anschluss warnende Worte. Diese stellte wegen den Steuerzugeständnissen von Obama eine Abwertung der US-Kreditwürdigkeit in den Raum.

Der Blickfang am New Yorker Börsenparkett waren eindeutig Citigroup. Noch Minuten nach der Schlussglocke sammelten sich Händler an der New York Stock Exchange, um den Schlusskurs der Bankaktie nach einem historischen Handelstag zu erfahren. Das Bemerkenswerte dabei war nicht der Kursgewinn von 3,82 % auf 4,62 Dollar, sondern das riesige Handelsvolumen von nahezu 3 Mrd. gehandelten Aktien. Das war fast die Hälfte des gesamten Handelsvolumens an der New York Stock Exchange.

Hintergrund ist der Ausstieg des US-Staates aus der Citigroup. In der Finanzkrise wurde das taumelnde Geldinstitut unter die Fittiche des Staates genommen. Nun hat die Regierung die letzten Anteile an der Citigroup veräußert und meldete einen dadurch entstandenen Gewinn von 12 Mrd. Dollar für den Steuerzahler.

Der Suchmaschinen-Gigant Google hat die Softwarefirma Widevine übernommen. Diese ist auf Sicherheitstechniken und das Rechtemanagement für Internet-Videos spezialisiert, was Google als Besitzer der Videoplattform Youtube zugutekommen wird. Über den Kaufpreis wurden keine Informationen bekannt. Die Google-Aktien gingen deutlich fester um 1,52 % bei 587,14 Dollar aus dem Handel.

Konjunktursensible Aktien waren am Dienstag gut gesucht. An der Spitze des Dow Jones gewannen General Electric 1,98 % auf 17,03 Dollar. Caterpillar schlossen mit einem Aufschlag von 1,29 % auf 90,35 Dollar. 3M wurden von einem negativen Ausblick belastet und ließen am Indexende 3,10 % auf 84,19 Dollar nach. 3M prognostiziert einen Gewinn von maximal 6,10 Dollar je Aktie für 2011. Analysten waren von 6,20 Dollar je Titel ausgegangen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.