Heute startet Super-Shopping

1. Weihnachtssamstag

Heute startet Super-Shopping

Heute beginnt die heiße Phase des Geschenke-Kaufs.

Die Österreicher waren schon in den letzten Wochen in weihnachtlicher Kaufstimmung – 36 Prozent haben laut Gfk-Studie bereits Geschenke gekauft – aber mit dem heutigen ersten Adventsamstag geht es richtig los. Quer durchs Land stürmen die Menschen die Einkaufsstraßen und Shoppingcenter. Allein in Wien werden am Samstag laut einer markant-Umfrage heute rund 210.000 Käufer etwa ein Viertel ihrer geplanten Geschenke kaufen. Der Wiener Handel rechnet mit einem Umsatz von rund 45 Mio. Euro am ersten Adventwochenende.

Hochbetrieb wird auch in den Einkaufszentren erwartet. „Wir rechnen heute mit etwa 100.000 Besuchern, das sind mehr als letztes Jahr am ersten Adventsamstag“, sagt Anton Cech, Manager der Shopping City Süd (SCS). Er rechnet mit einem Plus im Weihnachtsgeschäft. Die stärksten Shopping-Tage dürfte es am nächsten, verlängerten Wochenende mit dem verkaufsoffenen Feiertag am 8. Dezember geben, so Cech. (sea)