Ab heute werden Shops gestürmt - Weihnachtsgeschäft beginnt heuer 2 Wochen früher.
Heute fällt der Startschuss für das Weihnachtsgeschäft. Zwei Wochen früher als sonst. Die Handelsketten locken mit Top-Angeboten.
In den Einkaufsstraßen und Shoppingcentern stehen spätestens ab heute die Zeichen auf Weihnachten. Bereits diesen Samstag wird mit einem großen Kundenansturm gerechnet. Damit startet das Weihnachtsgeschäft heuer zwei Wochen früher als sonst. Das hat im Wesentlichen zwei Gründe:
- Der Handel setzt heuer verstärkt bereits auf das Adventgeschäft – schließlich wird der Kampf um Marktanteile immer härter. Mehr als je locken Schnäppchen-Angebote, etwa für Deko-Artikel und Adventkränze. So bietet Hofer einen Adventkranz um 6,99 Euro. Die Einrichtungskette XXXLutz hat Artikel aus dem Weihnachtsmarkt bis 19. November um 20 % reduziert.
- Da der 8. Dezember heuer ein Samstag ist, fällt quasi ein Einkaufs-Großkampftag weg. Also hat der Handel die Einkaufssamstage vorverlegt. Zum ersten „offiziellen“ Weihnachtssamstag wurde der 24. November erklärt – inoffiziell geht es schon heute los. Mit Slogans wie „Jetzt schon an Weihnachten denken“ weisen Handelsketten auf ihre Angebote hin.
Handel rechnet mit stabilem Umsatz, leichtes Plus möglich
Für die Umsätze im heurigen Weihnachtsgeschäft zeigt sich der Handel optimistisch. „Wir sollten zumindest das Niveau des Vorjahrs erreichen“, so Handelsobfrau Bettina Lorentschitsch zu ÖSTERREICH. Auch ein leichtes Plus sei möglich. Im Vorjahr haben die Österreicher knapp 1,6 Mrd. Euro für Weihnachten ausgegeben.