Coal India

Indiens größter Börsengang erfolgreich

Teilen

Die Aktien des Bergbauunternehmens waren 15-fach überzeichnet.

Der größte Börsengang in der Geschichte Indiens ist auf eine starke Nachfrage gestoßen. Die Aktien des Bergbaukonzerns Coal India waren nach Börsenangaben zum Ende der Zeichnungsfrist am Donnerstag 15-fach überzeichnet. Die indische Regierung wollte mit der Privatisierung von 10 Prozent des Staatskonzerns umgerechnet knapp 2,5 Mrd. Euro einnehmen. Coal India steht für etwa 80 Prozent der gesamten indischen Kohleförderung und betreibt mehr als 400 Minen auf dem Subkontinent.

"Damit sind die optimistischsten Erwartungen noch übertroffen worden. Der Börsengang ist eine große Ermutigung für das Privatisierungsprogramm der Regierung", sagte ein indischer Analyst. Indien will in den kommenden Jahren Anteile an zahlreichen profitablen Staatsunternehmen zu Geld machen. Mit den Einnahmen sollen das Staatsdefizit verringert und Sozialprogramme finanziert werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.