Plus

Österreichs Wirtschaft wächst weiter

Teilen

Die Nationalbank korrigierte ihre Wachstumsprognose sogar von 0,7 % auf 0,9 % nach oben.

Halb Europa kriselt, Banken krachen, Volkswirtschaften stottern. Aber nicht bei uns. Die österreichische Wirtschaft wächst sogar schneller als erwartet.

Noch im Dezember rechnete die Österreichische Nationalbank (OeNB) mit einem leichten Plus beim Bruttoinlandsprodukt (BIP) von 0,7 Prozent im laufenden Jahr. Am Freitag wurde die Zahl nach oben korrigiert: Heuer ist für uns sogar ein Wachstum von 0,9 Prozent drin.

Die Kauflaune treibt das Wirtschaftswachstum
Vor allem der Außenhandel hat die rot-weiß-rote Konjunkturlokomotive wieder unter Dampf gesetzt. Denn auch für unsere deutschen Nachbarn läuft es besser, was deren Nachfrage nach „Made in Austria“ steigen lässt. Oberwasser haben die heimischen Exporteure auch in Osteuropa bekommen, dazu kommt, dass die Österreicher trotz Krise in bester Kauflaune sind. Peter Mooslechner, Chefvolkswirt der OeNB hofft, dass die Impulse aus dem Ausland und eine stabile Inlandsnachfrage Österreich aus „dem niedrigen Wachstum herausführen“.

In den nächsten Jahren geht es mit unserer Wirtschaft weiter bergauf. Für 2013 rechnet die OeNB mit einem Zuwachs um 1,7 Prozent, im Jahr darauf sind 2,1 Prozent drinnen.

BIP legte von Jänner bis März um 0,3 Prozent zu
Schon zum Jahresstart gibt es gute Zahlen aus der Wirtschaft, dazu kommt, dass wir mit 4,3 Prozent die niedrigste Arbeitslosigkeit in der EU haben.

Laut den Wirtschaftsforschern vom Wifo haben wir zu Jahresbeginn 2012 bereits wieder ein kleines Wachstum hingelegt. Von Jänner bis März stieg das BIP nach zwei Quartalen Nullwachstum um 0,3 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresquartal gab es sogar ein Plus von zwei Prozent.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.