Nächste Teuerung erwartet

Preisspirale: Fleisch und Wurst wird teurer

Teilen

Auch die Fleischwarenindustrie kündigt Erhöhung der Preise an.

Nachdem die Fleischhacker Mitte August Neu-Kalkulationen - also Preissteigerungen - vor allem beim Schweinefleisch angekündigt hatten, haben am Mittwoch die Fleisch-und Wurstverarbeiter gewarnt, die drei Preisparameter Rohstoff-, Personal- und Betriebskosten lägen bei ihnen "im roten Bereich". Eine Preissteigerung, mit der der Handel noch zu konfrontieren sei, "wird im 4. Quartal notwendig, lebenswichtig", sagte Helmut Schmerker, Obmann des Verbandes der Fleischwarenindustrie in der Wirtschaftskammer, am Mittwoch.

Wie hoch Preissteigerungen für bestimmte Fleisch- und Wurstprodukte - oder für eine gefüllte Jausensemmel - steigen müssten, wollte Schmerker aber nicht beziffern. Nur so viel: "Wir sind die letzte Stelle in der Verarbeitungskette und spüren jetzt die Teuerungskonsequenz."

Der Schweinefleischpreis liege derzeit um ein Viertel über der Notierung zu Jahresbeginn, auch beim Rindfleisch gebe es einen "Aufwärtstrend", hieß es in einer Aussendung. Neben der Rohstoffkosten seien zudem die Energiekosten seit Anfang 2012 um vier bis fünf Prozent gestiegen und seit 1. Juli liegen die Löhne um 3,3 Prozent höher.

Einige österreichische Fleisch- und Wursthersteller seien bereits in ihrer wirtschaftlichen Existenz gefährde, so Schmerker. "Es gibt sehr viel Handlungsbedarf." Man sei es auch den Mitarbeitern schuldig, "auf die neue Kostendynamik entsprechend zu reagieren, denn nur so kann der Standort abgesichert werden".

Bezüglich Lebensmitteln scheint es in Österreich derzeit, als würde so gut wie alles teurer: Neben den Fleischhackern und nun Fleisch- und Wurstherstellern hatten auch die Geflügelzüchter (Hühner und Puten) Preissteigerungen bei ihren Produkten - also auch Eiern - angekündigt. Molkereiverbandschef Petschar meinte auch kürzlich, der Milch- und vor allem Butterpreis müsse steigen. Nicht zu vergessen die Müller und folglich Bäcker, die ihre Preise ebenso erhöhen werden.

Die stärksten Bilder des Tages


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.