Quelle-Finanzierer Valovis will Staatsgarantie

Teilen

Die Quelle-Hausbank Valovis interessiert sich für Staatsgarantien des Banken-Rettungsfonds SoFFin. "Wir reden über etwa 500 Mio. Euro", sagte der Vorstandschef der Bank, Robert Gogarten, dem "Handelsblatt". Die Bank, die Quelle Kundenforderungen abkauft, brauche die staatlichen Bürgschaften nicht dringend.

"Ich erachte es aber als Pflicht, immer auch für ausreichend Liquiditätspuffer zu sorgen." Gogarten trat Befürchtungen entgegen, das Interesse an staatlichen Garantien habe mit Problemen zu tun, die im Zuge der Pleite der Quelle-Mutter Arcandor aufgetreten seien. "Wir veröffentlichen nächste Woche unsere Halbjahreszahlen und die sehen sehr gut aus", betonte er. Die Garantien werde die Bank nur nehmen, wenn sie diese zu einem interessanten Preis bekomme.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.